Künstlerbücher

Manarah 4: Wind

Band 4 aus der Reihe “Manarah – Ort der Licht gibt” behandelt das Thema Wind. In diesem Band sind Spruchweisheiten vieler Völker der Erde ebenso versammelt wie Gedichte bekannter Autoren, z. B. Rilke und Storm, sowie Prosatexte, unter anderen von Abraham Lincoln und Robert Louis Stevenson. Alle Texte sind von Hand aus verschiedenen Bleischriften gesetzt. Gedruckt wurde auf einer Grafix-Zylinderandruckpresse im Handbetrieb. Das Papier ist eine weiße, strukturierte Qualität aus der Rives-Reihe. Der Einband ist auf silbergraues Rives-Papier gedruckt. Für diesen Band wurden speziell sechs Linolschnitte verschiedener Windrosen entworfen und geschnitten. Ein weiterer Linolschnitt wurde auf der Basis eines kalligraphischen Entwurfes des chinesischen Schriftzeichens für Wind angefertigt, auf Seidenpapier gedruckt und in den Band eingeheftet. Die Texte sind in Englisch oder Deutsch. Dem Band liegt ein Extraheft bei, in dem alle deutschen Texte in englischer Übersetzung vorliegen.
Gestaltung, Typographie, Handsatz und Druck, Linolschnitte und Buchbinden komplett von Annette C. Dißlin. Format ca. 27 x 34,5 cm, 16 Seiten + Umschlag.
Der Band erschien 2018 in einer limitierten Auflage von 20 nummerierten und signierten Exemplaren bei The Fork and Broom Press, Oppenwehe.

Auf dem Oxford Fine Press Book Fair 2018 erhielt “Manarah 4: Wind” den Preis für “Best Single Section Booklet” der Oxford Guild of Printers.

Manarah 4: Wind – Euro 55,00
Das Set mit den Bänden 1+2+3 ist erhältlich zu Euro 100,00
Das Set mit den Bänden 1+2+3+4 ist erhältlich zu Euro 145,00

Themen: Typographie, Segeln, Fliegen, Segelflug, Graphikdesign, Klima

Mehr zu den Künstlerbüchern bei The Fork and Broom Press

Manarah ist der Titel einer Reihe von broschürenartigen Künstlerbüchern, die bei The Fork and Broom Press in unregelmäßiger Folge erscheinen. Die ersten drei Bände entstanden im Jahr 2011 als Beitrag zum “The al-Mutanabbi-Street Inventory” Projekt. Im Rahmen dieses Projektes waren Buchkünstler weltweit aufgerufen, Werke zu schaffen, die auf symbolische Art ersetzen sollten, was an Büchern, Zeitschriften, Zeitungen usw. verloren gegangen war bei dem Bombenanschlag auf die al-Mutanabbi Street in Bagdad im Jahr 2007.

Das Wort “Manarah” bedeutet Leuchtturm oder Wegweiser, und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt zum Begriff Minarett.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *