Künstlerbücher

Posito … Gesammelte Makulaturen – Band 5

Frieda Frettchen: Kann ein Buch Kunst sein?

Posito … Gesammelte Makulaturen – ist eine Reihe mit 10 Bänden. Die Idee dazu entstand während der Arbeit an dem Werk “Mir fehlt ein Wort” zu Kurt Tucholsky im Jahr 2010, 75 Jahre nach seinem Tod. Nachdem ich mich über einen Zeitraum hinweg intensiv mit den Texten Kurt Tucholskys beschäftigt hatte, habe ich mich gefragt, wie er wohl über Themen unserer Zeit schreiben würde. Tucholsky hatte dankenswerter Weise eine kleine, feine Marotte: er liebte es, unter Pseudonymen zu schreiben und zeichnete regelmäßig mit fünf verschiedenen Namen. Diese waren: Ignaz Wrobel, Kaspar Hauser, Theobald Tiger, Peter Panther und natürlich Kurt Tucholsky. Kurzerhand entwarf ich zehn weitere Autoren und ließ sie im Stil des großen Meisters über Themen schreiben, die im Jahr 2010 aktuell waren. Alle daraus entstandene Texte sind Teil des 2010 erschienenen Künstlerbuches zu Kurt Tucholsky. Ich habe aber damals schon mehr Exemplare der Essays gedruckt, um später eine separate Reihe daraus zu machen, die nun 2018 endlich erscheinen konnte.
Alle Texte im Werk “Mir fehlt ein Wort” sind vorsätzlich als Makulaturen, also fehlerhafte Bogen gedruckt, was damit auch für die hier vorgestellten Essays gilt.
Der Begriff “Posito” leitet sich aus dem Lateinischen her und bedeutet so viel wie “Angenommen, dass …” oder “Gesetzt, dass ..” und wird gerne von Juristen gebraucht. Er wird hin und wieder von Tucholsky verwendet, der selbst promovierter Jurist war.

Der Essay von Frieda Frettchen dreht sich um das Künstlerbuch als eigenständiges Werk der Kunst. Der Text ist von Hand gesetzt aus der Helvetica und wurde auf weißes Savile Row Pinstripe Papier gedruckt. Der Einband ist aus glattem Papier, gesetzt und gedruckt wurde in Violett aus den Schriften Amati, Trajanus und Palette. Fliegendes Vorsatz aus violettem Seidenpapier. Rückenstichheftung mit schwarzem Zwirn. Format ca. 12,5 x 24 cm. Limitierte Auflage von 14 nummerierten und signierten Exemplaren. Euro 24,00

Es wurden drei komplette Sets mit allen 10 Bänden zusammengestellt. Es sind dafür von allen Bänden jeweils die Exemplare mit den Nummern 1 bis 3 verwendet. Ein kompletter Satz mit allen 10 Bänden ist erhältlich für Euro 200,00.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *