Karten & Co

Das Spiel

Die Idee zu dem Spiel “Wer hat Angst vorm langen s?” war ganz plötzlich da, auf der Rückfahrt von einer Messe. Das Spiel um historische Schriften besteht aus 40 Paaren von quadratischen Kärtchen. Alle Kärtchen sind aus stabiler Graupappe und von Hand auf meiner altgedienten Pappschere Jahrgang 1912 zugeschnitten. Auf der Rückseite sind die Kärtchen mit kräftigem Efalinpapier bezogen.

Die Spielidee ist folgende: Alle Kärtchen werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch ausgelegt. Nun müssen immer passende Paare gefunden werden, und zwar gehören immer zwei Kärtchen mit dem gleichen Buchstaben zusammen, wobei der Buchstabe auf einem Kärtchen in Antiqua-Form und auf dem zugehörigen Kärtchen in Form einer gebrochenen Schrift erscheint. Es gibt ein Beiblatt, eine Art Spickzettel oder Auflösungsbogen, wo im Zweifelsfalle nachgeschaut werden kann. Mit diesem Spiel lassen sich also die alten Buchstabenformen wieder lernen. Alle Buchstaben sind von Bleilettern gedruckt auf meiner KORREX-Andruckpresse – also ganz vonHand.

Alle Kärtchen des Spiels, der Auflösungsbogen, die Spieleanleitung und eine Tabelle, auf der alle verwendeten Schriften mit Namen aufgeführt sind, finden sich in einer feinen, klar lackierten Buchenholzschatulle mit Schiebdeckel. Von dem Spiel gibt es eine limitierte Auflage von 44 nummerierten und signierten Exemplaren. Es ist erschienen im Jahr 2003. Es kostet Euro 58,00

Für: alle, die sich für Schriften interessieren, und für Menschen, die Freude an einem schönen, handgemachten Spiel haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *