Künstlerbücher

Das Nusszweiglein

Wenn wir an Märchen denken, dann fällt meist zuerst der Name der Gebrüder Grimm. Aber es haben auch andere sich der Mühe unterzogen, Märchen, Sagen und Volkserzählungen zu sammeln. Ludwig Bechstein war einer von ihnen.

Ludwig Bechstein (1801-1860) war ein Weimarer Kind und ist in Meiningen gestorben. Im Alter von neun Jahren wurde er von seinem Onkel Johann Matthäus adoptiert. Ludwigs Mutter Dorothea, hatte den jungen unverheirateterweise zur Welt gebracht. Die Adoption durch den Onkel erlaubte es Ludwig, zur Schule zu gehen und später eine Ausbildung zum Apotheker zu machen. Ein Stipendium des Herzogs von Sachsen-Meiningen ermöglichte ihm das Studium der Philosophie. Er war später herzoglicher Kabinettsbibliothekar und verfasste nebenbei historische Erzählungen und Lyrik, die heute kaum jemand noch kennt.

Der Text “Das Nusszweiglein” ist ein klassisches Märchen über einen verwunschenen Prinzen, dessen Fluch durch die Liebe gebrochen werden muss. Das Märchen wird ergänzt durch eine kurze Biographie über Ludwig Bechstein. Als Illustrationen sind 5 Linoldrucke, darunter ein Portrait von Ludwig Bechstein, und zwei Blätter unseres alten Walnussbaumes eingeheftet. Die Nussbaumblätter sind nach den Regeln des Herbarisierens gepresst und getrocknet und danach zwischen zwei Lagen raues Seidenpapier eingebettet.

Das Künstlerbuch ist eine Hommage an die faszinierende Arbeit des Handsatzes. Von Doppelseite zu Doppelseite wechselt die Schriftart. Alle Schriften sind im Schriftgrad 20 Punkt verwendet. Die Schriften sind am Ende des Textes in der Reihenfolge ihres Erscheinens benannt. Das Buch spielt mit den Charakteristika des Handsatzes aus Bleilettern, mit dem speziellen Maßsystem, damit, dass Schriftgestalter immer wieder neue Formen für Schriften geschaffen haben. Dieses System aus Bleilettern und systematischem Material (Blindmaterial) wurde über Jahrhunderte weiter entwickelt und stets verfeinert. Es gibt der Arbeit mit den massiven Bleilettern ein erstaunliches Maß an gestalterischen Optionen, obwohl eigentlich die Gestaltungsmöglichkeiten limitiert sind, da jeder Buchstabe sich auf einem soliden Klotz aus Metall findet, der räumlich Platz beansprucht. 

Für den Einband der Normalausgabe (Exemplare 7 bis 12) ist ein Stoff mit Bärenmuster verwendet, für den der Vorzugsausgabe (Exemplare 1 bis 6) ein afrikanischer Handbatikstoff. Bei beiden Ausgaben liegt jedes Exemplar in einem Holzkästchen mit Schiebedeckel. Der Vorzugsausgabe ist zusätzlich ein Originaldruck des Portraits Ludwig Bechsteins lose beigelegt.
Format 20 x 28,5 cm, 56 Seiten aus wellig geripptem Zerkall-Bütten, der Büttenrand wurde belassen. Vorsatz Linoldruck. Handsatz aus 26 verschiedenen Bleischriften, gedruckt auf einer KORREX-Andruckpresse. Fadenheftung mit Leinenzwirn. 2007 erschienen in einer limitierten Auflage von 12 nummerierten und signierten Exemplaren, jedes Buch in einem Holzkästchen mit Schiebedeckel.
“Das Nusszweiglein” Normalausgabe Euro 100,00
“Das Nusszweiglein” Vorzugsausgabe Euro 125,00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *