Künstlerbücher

Cumbria

Ende März 1985 war ich in England unterwegs. Von Cornwall reiste ich mit der Bahn in den Lake District. Meine Wanderungen brachten mich unter anderem zum Ufer des Derwentwater und zur Castlerigg Steinsetzung, Quartier hatte ich in den Jugendherbergen in Keswick und Derwentwater. Auf den Gipfeln der Berge lagen noch Schneereste, der Adlerfarn in den Hängen trug noch sein winterliches Braun, die Kiefern wirkten wie groß gewordene Bonsai, die Laubbäume waren noch kahl. Cumbria ist die Grafschaft im Nordwesten von England. Sie grenzt an Schottland und die Irische See. Es ist eine Landschaft der Seen, Flüsse und Berge. 

Für das Künstlerbuch wurden zunächst alle Druckbogen von beiden Seiten mit Farben grundiert, die aus Erdpigmenten angerieben worden waren. Die Farbtöne nehmen die spätwinterliche Stimmung auf oder spiegeln den rostroten Farbton wider, der sich in den eisenhaltigen Kieseln der Bäche und Flüsse zeigt. Es sind fünf Holzschnitte als Illustrationen verwendet, einige davon auch mehrfarbig. Sie zeigen Szenen von den Wanderungen in den Regionen um Keswick und Derwentwater. Vier der Holzschnitte sind im Handabrieb gedruckt und nutzen ein spezielles Verfahren, bei dem ein oder mehrere Druckgänge auf die noch nicht vollständig getrocknete Druckfarbe des ersten Drucklaufes abgerieben werden. Bei diesem Verfahren wird jeder Abzug zum Unikat. Die Texte sind Passagen aus dem Buch „Guide to the Lakes“, das William Wordsworth im frühen 19 Jahrhundert geschrieben hatte – ein Klassiker der englischen Reiseliteratur.

Wordsworth ist einer der größten englischen Dichter und zählt zu den Romantikern. Er lebte von 1770 bis 1850. Er war iLake District geboren und lebte gerne und immer wieder dort. Sein “Guide to the Lakes” ist eine Liebeserklärung an eine wild-romantische, oft auch herb-karge Region, die ihren Einwohnern mitunter viel abverlangt. Eine wundervolle Schilderung des Lebens eines Schäfers im Lake District gibt James Rebanks in seinem Buch “The Sheperd’s Life”, das 2016 erschienen ist, und mittlerweile auch in deutscher Übersetzung vorliegt.

Das Künstlerbuch will ein kleiner Spaziergang sein, begleitet von der Erinnerung an Zeilen, die man einmal gelesen hat und die nun bruchstückhaft wach werden angesichts der Landschaft.

Holzschnitt “Cumbria” auf Bütten, Format 48 x 21 cm


Format des Künstlerbuches 22,5 x 21 cm, 24 Seiten, Text in Englisch, von Hand gesetzt aus der Trajanus, gedruckt auf Lessebo Design 250 g, das zuvor beidseitig eingefärbt wurde mit speziell angeriebenen Farben aus Erdpigmenten. Mit 5 Holzschnitten von Annette C. Dißlin. Bindung “Stiff Leave Structure”, Einband aus Passepartoutkarton mit Fensterausschnitt im vorderen Deckel. Erschienen 2013 in einer limitierten Auflage von 6 nummerierten und signierten Exemplaren. Das Exemplar Nr. 1 ist die Vorzugsausgabe, der ein separater, auf Bütten gedruckter Holzschnitt lose beigelegt ist.
“Cumbria” Normalausgabe, Exemplare 2 bis 6, vergriffen
“Cumbria” Vorzugsausgabe, Exemplar 1, Euro 200,00
Holzschnitt “Cumbria” Exemplare 2-6 je Euro 60,00

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *