Im Jahreslauf

Oktober 2020

Der Herbst ist in seiner ganzen Pracht bei uns angekommen: er hat die Bäume bunt gefärbt und lässt Kürbisse in allen Farben und Formen reifen. Die Nächte werden kürzer und kühler – manche Früchte im Garten wollen vor den ersten Frösten geerntet sein. Es ist die Zeit der Kürbissuppen und Zwiebelkuchen, der Chutneys von grünen Tomaten. Und: Weihnachten wirft schon erste Schatten voraus, man sollte anfangen, an Geschenke zu denken.

Für alle, die gerne schön kochen und fein essen, sind die Gourmetbücher gemacht. Jedes ist ein Einzelstück in solider buchbinderischer Qualität vollständig von Hand gefertigt: mit festem Buchbinderleinenzwirn Lage für Lage fadengeheftet, lassen sich diese Bücher über Generationen vererben und benutzen. Sie bewahren Familienrezepte von der Großelterngeneration bis zu den Urenkeln und auch länger. Für die Seiten sind feste, hochwertige Papiere verwendet, die sowohl mit Füllfederhalter als auch mit Bleistift und anderem beschrieben werden können.

Alle Gourmetbücher sind so gefertigt, dass auch Notizen und Zettel eingeklebt werden können. Die Bücher kommen mit je zwei farblich unterschiedlichen Lesebändchen und bringen ein ganz besonderes Extra mit: breitere Ränder oben und vorne und im hinteren Deckel eine Pergamintasche mit festen Papierstreifen. Aus diesen lässt sich ganz individuell ein Register machen – ganz so, wie man selber es haben mag, für genau die Sorte von Rezepten, die man gerne kocht. So lässt sich jedes Gourmetbuch nach den individuellen Vorlieben einrichten.

Gebunden sind die Bücher in gemusterte Stoffe mit Motiven, die mit Essen und Kochen oder Backen zu tun haben. Manche Bücher sind in traditionelles Handtuchleinen gebunden andere in Baumwollgewebe. So gibt das Muster des Einbandes gleich einen Hinweis auf die Rezepte im Buch: zum Beispiel Chutneys, Kuchen, Vegetarisches oder Weihnachtsrezepte. Die Gourmetbücher gibt es im schlanken Hochformat, für Rezepte mit besonders langen Zutatenlisten, und im gewohnten Buchformat.

Es gibt auch einige Exemplare mit Einbandmotiven, die mit Wein zu tun haben. Sie sind schöne Begleiter für Weinliebhaber, die entweder zuhause oder auf speziellen Reisen Weine verkosten. So wird das Gourmetbuch gleichzeitig auch zum Reisetagebuch. Es nimmt Visitenkarten und Flyer der Winzereien auf und natürlich die schönen Etiketten der edlen Weine. Dazu können all die kleinen Geschichten und Anekdoten notiert werden, die rund um das Verkosten der Weine erlebt wurden, und so bewahren die Gourmetbücher auch die schönen Erinnerungen.

Hier im „Offenen Atelier im Internet“ lassen sich alle Gourmetbücher schnell finden über die Suchfunktion: der Button mit der Lupe. Über den Tag “Essen und Trinken” werden diese Bücher auch angezeigt.

Und für alle, die noch die passende Briefkarte dazu legen möchten: Die Reihe „Bouquet garni“ besteht aus 6 Karten mit Kräuterrezepten. Es sind Klappkarten aus feinen Designerpapieren im Format A5 mit passenden Umschlägen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *