Künstlerbücher

Menschen.Würde.Rechte.

Dieses Werk entstand zur Zweiten Biennale für Künstlerbücher der Bibliothek von Alexandria, Ägypten. Es ist eine fein ausbalancierte Mischung aus Buch und Objekt. Es kann als Skulptur präsentiert werden, auf einem Podest oder in einer Vitrine. Und doch hat es die für ein Buch charakteristischen Funktionalitäten: es kann aufgeschlagen werden und die Seiten lassen sich blättern – man kann darin lesen. Mehr noch: die Bindung des Buches ist so ausgelegt, dass die Seiten endlos im Kreis geblättert werden können. Und dabei entfalten die Seiten eine ganz eigene Dynamik: sie federn und beinahe entsteht der Eindruck, die Seiten wollen bewegt werden, sie fragen danach, dass man sich mit ihnen, mit ihrem Inhalt beschäftigt. Das Buch ist ein Zwillingsleporello, dessen Mechanik raffiniert austariert ist.

Das Buch enthält 16 ausgewählte Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Gesetzt sind die Texte aus der Futura. Gedruckt ist auf ein leicht meliertes, grünes Papier, das Tintoretto melange aus dem Hause Fedrigoni. In den Hintergund ist die Maserung eines verwitterten Holzbrettes gedruckt. Die Maserung wurde von Hand auf das Papier abgerieben, der Text ist auf einer Zylinderandruckpresse gedruckt. 

Der Einband ist aus Wildseide in einem majestätischen Rot gearbeitet. Alle Details haben ihren Sinn und ihre Aufgabe. Der Grünton des Papiers symbolisiert die Hoffnung. Die Futura ist die Schriftart, die sich völlig zurücknimmt und dem Text nichts von seiner Präsenz nimmt. Die Holzmaserung zeigt in den Jahrringlinien Materie gewordene Zeit. Dies und damit dass die Seiten endlos im Kreis geblättert werden können, drückt die auf Dauer ausgelegte Gültigkeit der Menschenrechte aus. Zu guter Letzt gibt der Einband aus Seide in kaiserlichem Rot dem Buch die Autorität des Souveräns und des höchsten Gerichts.

Das Buch hat ein Format von 29 x 42 cm, 16 Innenseiten und 2 Innentitelseiten. Einband aus roter Wildseite. Papier: Tintoretto melange merino, 250g, von Fedrigoni. Das Künstlerbuch ist im Jahr 2005 erschienen in einer Auflage von 5 nummerierten und signierten Exemplaren. Ein Exemplar ist im Bestand der Bibliothek von Alexandria in Ägypten. Preis Euro 200,-

Hier geht es zur entsprechenden Seite auf The Fork and Broom Press.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *