Einblattdrucke

Psalm 104: Preis Gottes aus den Werken der Schöpfung

Victor Hammer (ursprünglich Viktor Carl Hammer) wird 1882 in Wien geboren, er stirbt 1967 in Lexington, USA. Dorthin ist er 1939 emigriert, nachdem er im Herbst des Vorjahres seine Stelle an der Akademie der Bildenden Künste durch Intervention der Nazis nach dem Anschluss Österreichs an das Reich verloren hatte.

Zeit seines Lebens war die Unzialschrift für ihn Thema. 1923 hat er eine erste Version entworfen. Diese wurde als Bleischrift bei der Schriftgießerei Gebrüder Klingspor produziert. Der erste Kasten Bleischrift, den ich in mein noch ganz junges, bis dato namenloses Atelier getragen habe, war ein Kasten Hammer-Unziale im Schriftgrad 24 Punkt. Sie steckte in einem so funktionalen wie häßlichen, in grünem Hammerschlaglack gestrichenen Metallkasten mit Kugellagern. Schon längst ist sie umsortiert in einen klassischen Holzkasten.

Im Jahr 2007, also 125 Jahre nach der Geburt Victor Hammers, entstand als Jubiläumsblatt der Einblattdruck mit dem Psalm 104 „Preis der Schöpfung“. Gedruckt wurde auf schweres, gelbliches Bütten, der Text, von Hand gesetzt aus der Hammer-Unziale, ist in Gold gedruckt. An beiden Seiten laufen Linolschnittbordüren im Stil keltischer Steinmetzarbeiten. Diese sind in einem dunklen Rotton gedruckt. Der Einblattdruck hat ein Format von ca. 45 x 61 cm. Er erschien 2007 in einer Auflage von 10 nummerierten und signierten Exemplaren. Preis Euro 60,-

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *